VLOG: So findest Du den passenden Klarinettenlehrer, die passende Klarinettenlehrerin – 3 Tipps auf alle Instrumente übertragbar
Wie findet man eigentlich den passenden Lehrer oder Lehrerin?
Genau darum geht es in diesem Video.
Es erwarten Dich 3 Tipps, die ich schon gerne früher gewusst hätte, denn ich hatte schon großes Glück und Pech bei meiner Lehrer:innenwahl. Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen gepaart mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, schauen wir uns drei Punkte genauer an:
1. Den ersten Eindruck z.B. in der Probestunde.
2. Die Sprache und die Einstellung des:der potentiellen Lehrers:Lehrerin.
3. Die Art zu musizieren der:des Lehrer:in.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche, vielleicht lernen wir uns ja demnächst mal zu einer Probestunde kennen. Hier erfährst Du alles zu dem Klarinettenunterricht bei mir.
Frohes Üben!
Melina
Frohes Üben!
Melina
Hallo, ich bin Melina,
professionelle Klarinettistin und Musikerin in Berlin.
Mit dem Studienplatz an der Musikhochschule ging für mich ein großer Traum in Erfüllung. Doch nach wenigen Semestern spürte ich, dass irgendetwas nicht stimmte. Das Musizieren, was mich vorher so lebendig und frei fühlen ließ, war durch Perfektionismus, Druck und Ängste geprägt.
Für mich stand eines fest, das ist nicht die Art und Weise, wie ich Musik machen möchte. Das treibt mich jeden Tag an Lösungen dafür zu finden, wie erfülltes Musizieren aussehen kann – mit seinen Höhen und Tiefen.
Dabei geht es zum einen um das Üben selbst. Dass es eine Tätigkeit ist, bei der wir die Zeit vergessen, bei der wir wachsen und Fortschritt sehen.
Zum anderen geht es auch um physische, mentale oder emotionale Hürden. Denn ohne, dass wir uns selbst in diesen kreativen Prozess einbeziehen und herausfinden, was unserem Glück im Weg seht, wird es verdammt schwer frei, lebendig und verbunden zu musizieren.
Ich freue ich mich riesig, dass Du hier mitliest. Sei herzlich eingeladen den Community-letter zu abonnieren und bei den regelmäßigen Co-Üben dabei zu sein.
Alles Liebe
Melina